FISAIC FESTIVAL Wels 2018
Internationales Eisenbahner-Kulturfestival  7. bis 9. September 2018


Musikverein der österreichischen Bundesbahner Wels

2015 feierte der Musikverein sein 90 jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wollte der Verein nutzen und das FISAIC-Festival als „spartenreines“ Musikfestival nach Wels holen. Den Zuschlag erhielt Wels nun erst für 2018. Vierzig Jahre nach dem ersten erfolgreich absolvierten Festival kommt die Veranstaltung nun erneut in die Kultur- und Messestadt. Zwei Mal in Österreich – zwei Mal in Wels! Der Musikverein der ÖBB Wels unterstützt den „Kulturverein der österreichischen Eisenbahner“ mit der Ausrichtung dieses herausragenden Ereignisses, welches in dieser Form zuvor noch nie spartenübergreifend stattgefunden hat.

Der Musikverein zählt zu den Kulturinstitutionen der Stadt Wels und bestreitet mit über 50 aktiven Musikern jährlich ein Frühjahrs, zwei Burggarten-, ein Herbstkonzert sowie die Konzertgala „Weihnachten in Wels“. Zudem bestreitet er Konzertreisen, um die wunderbare Musik aus Österreich auch in andere Länder zu tragen. Zurück blicken kann man z.B. auf Reisen nach Australien, eine Mittelmeerkreuzfahrt oder auch nach China. Zudem investiert der Verein stark in die Nachwuchsarbeit, um junge Talente zu fördern und eine Gemeinschaft zum Musizieren zu bieten. 2016 wurde der Musikverein mit dem JUVENTUS-Jugendpreis ausgezeichnet.